Fotos

Hier findet Ihr unsere neuesten Fotos  zum Anschauen. 

Ausflug Lahr 2018

Im Rahmen der Landesgartenschau fand das Landes-Musik-Festival 2019 in Lahr statt. Mehr als 60 Chöre, Kapellen, Orchester und Ensembles aus ganz Baden-Württemberg waren angemeldet darunter unter anderem auch der MGV Bahnbrücken und die Melodivas.  

..... weiter lesen

 

11.Badischer Chorwettberwerb  2017

Badischer Chorwettbewerb 2017

Leistungschor und Konzertchor 

 

2 Tage Chorgesang auf höchstem Niveau, Chorgesang der Extraklasse, ein gigantische Chorfest, eine hochprofessionelle Jury, eine Top Organisation, 49 Top-Chöre aus ganz Baden, das sind die Schlagworte die zum 11.Badischen Chorwettbewerb in Bruchsal noch lange im Gedächtnis bleiben.
Zu den 49 Top-Chören dürfen sich auch die Sängerinnen und Sänger des MGV Bahnbrücken und Melodivas e.V. zählen, denn auch Sie stellten sich der 5 köpfigen Experten-Jury.  Nicht nur der Mut zur Teilnahme an solch einem überregionalen Wertungssingen wurde belohnt, nein auch die gesanglichen Darbietungen der Bahnbrücker Sängerschar. 

..... weiter lesen

128. Verbandschortag Oberderdingen 2017

Silber-Gold-Silber … ein Chor ging baden!!

Der Chorverband Kraichgau veranstaltete am Sonntag, 9. Juli, seinen 128. Chorverbandstag in Oberderdingen. An diesem Tag stellten sich 24 Chöre aus dem Kraichgau, unter anderem alle neun Mitgliedsvereine aus Kraichtal, dem Diplom-, Kritik- und Freundschaftssingen, welches in der kath. Kirche St. Maria in Oberderdingen ausgetragen wurde.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des MGV Bahnbrücken und der Gründung des Frauenchors Melodivas, trat die Bahnbrücker Sängerschar nicht nur in der Kategorie kleine Männerchöre, sondern auch in der Kategorie Frauenchöre und große gemischte Chöre zum Diplomsingen an.  

..... weiter lesen

14. Bahnbrücker                        Glühweinständle

Schon zur Tradition geworden, ist das alljährliche Glühweinständle des MGV Bahnbrücken u. Melodivas auf dem Bahnbrücker Dorfplatz am Rathaus. Auch dieses Jahr möchten die Sängerinnen und Sänger mit weihnachtlicher Musik, und Gesang, mit Speis und Trank auf Weihnachten einstimmen und  

.....weiter lesen

Ausflug Südpfalz Draisinenbahn

Am Sontag den 12.6. 16 fand der Jahresausflug des MGV Bahnbrücken statt. Erstmalig hat der vor einem Jahr gegründete Frauenchor Melodivas an dem Ausflug teilgenommen.

Früh morgens um 8 Uhr machten sich die 63 Ausflügler mit dem Bus auf den Weg in Richtung Pfalz nach Bornheim. Nach der Ankunft, wurde ein reichhaltiges Vesper serviert, bevor es dann um 10 Uhr mit den Draisinen auf die 12km lange Strecke ging. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen, das Wetter wechselhaft, was die Stimmung jedoch nicht trübte. Die neun Gruppen gestallten ihre Fahrt von Bornheim nach Westheim individuell, denn auf der Strecke,

.... weiter lesen

Konzertabend                     MGV Ochsenburg

Am Samstag den 11.Juni 2016 wirkten die Melodivas und der MGV Bahnbrücken beim Konzert, des Männergesangvereins Ochsenburg in Zaberfeld mit.

Nach der Begrüßungsrede und dem Auftakt des Gastgebers, sangen der MGV Bahnbrücken und die Melodivas je drei Lieder, Lieder vorgetragen auf hohem Niveau, welches sich das ganze Konzert über hielt und so zu einem ausgelassenen und gelungen Abend beitrugen. Bei gutem Essen und edlem Tropfen, das eine oder andern Lied im Stehen, ließ man den schönen Abend ausklingen.

Herbstliches Sängerfest

Am Sonntag den 8.November feierte der MGV Bahbrücken sein herbstliches Sängerfest in der Mehrweckhalle. Um 10:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Jürgen Adler die Chöre aus Landshausen, Gochsheim und Bauerbach.

 

Höhepunkt des Tages war der erste Auftritt des Frauenprojektchores. Die Erwartungen der zahlreichen Gäste, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle, wurden bei weitem übertroffen! Die sangesfreudigen Frauen präsentierten dem mucksmäuschenstillen Publikum perfekt die Lieder „Amazing Grace“, „Get My Light Shine Bright“ und „California Dreaming“. Auch die beiden, gemeinsam mit dem Männgergesangverein gesungenen, Lieder „Autumn Comes“ und „Abend wird es wieder“ ließen Gänsehaut-Stimmung aufkommen. Es wäre toll, wenn sich aus dem Frauenprojektchor ein dauerhafter Frauenchor entwickeln würde.

Bilder zum Fest......                     

mehr zum Frauenprojektchor

Der MGV zu Gast beim Kiga-Bahnbrücken

am Sonntag den 19.April 2015 war der MGV Bahnbrücken zum Kindergartenfest eingeladen.

Das Fest begann mit einem familiengottestdienst in der St.-Sebastian Kirche in Bahnbrücken.Thema des Gottesdienst "Wie der kleine Elefant wieder fröhlich wurde".

Dannach ging es in die historische Kelter zum Mittagessen, gefolgt von den Liedvorträgen des MGV Bahnbrücken.....Highlight für die Kleinen aber auch für die Großen war das gemeinsame Singen.

 

zu den Bildern

Brauereibesichtigung Alpirsbach

Jubiläumskonzert 40 Jahre Chorleitung Reinhard Schmid

Am vergangenen Samstag veranstaltete der MGV Bahnbrücken in der Mehrzweckhalle ein Jubiläumskonzert zu Ehren seines Chorleiters Reinhard Schmid. Mit dem Lied „O Herr, welch ein Abend“ eröffnete der Männerchor die Veranstaltung. Der Erste Vorsitzende Jürgen Adler begrüßte zahlreiche Gäste aus Nah und Fern. Danach sang der Chor weitere Lieder aus den letzen vier Jahrzehnten. Frank Bollheimer sang wie bereits ......

Weiterlesen

Sommerfest 2014  / Biathlon der Ortsvereine

Am vergangenen Wochenende feierte der MGV Bahnbrücken sein alljährliches Sommerfest. Um 10 Uhr begrüßte der 1. Vorstand Jürgen Adler den MGV Liedertafel Landshausen und den GV Konkordia Gochsheim. Mit einigen Volksliedern eröffneten die beiden Chöre das Fest.

Im Anschluss folgte das Mittagessen, das durch viele fleißige Helfer in der Küche zubereitet wurde.

Gegen 13:30 Uhr versammelten sich die Sänger des MGV Bahnbrücken auf der Bühne. Nach dem ersten Liedbeitrag „Ein Wirtshaus steht im Odenwald“ begrüßte Jürgen Adler die Kindergartenkinder mit den Erzieherinnen. Wie in den vergangenen Jahren sang der Männerchor gemeinsam mit den Kindern drei bekannte Lieder: „Weißt du wie viel Sternlein stehen“, „Ich ging durch einen grasgrünen Wald“ und „Alle Vögel sind schon da“. Das gemeinsame Musizieren ....weiter lesen

 

126.Verbandschortag 2014 in Gondelsheim

 

Wie jedes Jahr nahm der MGV Bahnbrücken am Diplomsingen des Chorverbandes Kraichgau teil. Wir trafen uns am vergangenen Sonntag kurz vor 8 Uhr, um in Fahrgemeinschaften zum 126. Verbandschortag nach Gondelsheim zu fahren. In der Schule bereiteten wir uns auf den großen Auftritt vor. Danach hatten wir noch Gelegenheit, dem Gesang anderer Chöre zu lauschen. Gegen 10 Uhr war es dann soweit. 22 Männerstimmen sangen dem Wertungsrichter zwei von unserm Chorleiter Reinhard Schmid ausgewählte und in vielen Singstunden gut eingeübte Lieder: „Freude am Leben“ und im Anschluss das bekannte Volkslied „Wahre Freundschaft“. Nach dem gemeinsamen Mittagessen nahmen wir am traditionellen Umzug teil. .....weiter lesen

Jahrefeier 2014

Am Samstag den 29.März feierte der MGV Bahnbrücken seine alljährliche Jahresfeier in der Historischen Kelter. Der 1. Vorsitzende Jürgen Adler begrüßte nach dem Eröffnungslied des Vereins, die zahlreichen Gäste. Es folgten weitere Liedvorträgen, die von unserem Dirigenten Reinhard Schmid mit ausführlichen Erläuterungen angesagt wurden. In diesem feierlichen Rahmen wurde Rolf Richter vom Chorverband für 40-Jährige Aktive Mitgliedschaft geehrt. Nach einem weiteren Liedvortrag trug Benjamin Schmid ......weiter lesen

11. Glühweinständle 2013

Am 21. Dezember 2013 veranstaltete der MGV Bahnbrücken das inzwischen schon fast zur Tradition gewordene Glühweinständle. Vor elf Jahren, beim ersten Glühweinständle, genügte noch der kleine Hof vor dem damaligen Kameradschaftsraum der Feuerwehr. Inzwischen hat die Veranstaltung, die aus der Vorweihnachtszeit in Bahnbrücken nicht mehr wegzudenken ist, die „Seiten gewechselt“. Auf dem Dorfplatz, der durch viel Eigenleistung der Bahn-
brückener Vereine gestaltet wurde, ..... weiter lesen

Verbandschortag 2013 in Sulzfeld

Wie jedes Jahr nahm der MGV Bahnbrücken am Diplomsingen des Chorverbandes Kraichgau teil. Wir trafen uns am vergangenen Sonntag kurz vor 9 Uhr, um in Fahrgemeinschaften zum 125. Chorverbandstag nach Sulzfeld zu fahren. Direkt neben der Ravensburghalle nutzten wir die Räumlichkeiten der Schule, um uns auf den Auftritt vorzubereiten. Danach hatten wir noch Gelegenheit, dem Gesang anderer Chöre zu lauschen. Gegen 11:30 Uhr war es dann soweit. Zusammen unseren Festdamen vom Jubiläumsjahr 2012 betraten wir die Bühne. 26 Männerstimmen sangen ...... weiter lesen

         Aktuelles

"Nacht,Traum, Vision"

Chorkonzert

Martinskirche Münzesheim

9. Nov.2019

20:00 Uhr

MGV Bahnbrücken und Melodivas in Facebook

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgen Adler